Freude am Sport


Statistiken zur vergangenen Saison 2022 / 2023


Die 1. Mannschaft


belegte bei 18 Mannschaften den 12. Tabellenplatz (einen Platz vor dem Relegationsplatz) mit 42 Pkt., 71:79 Toren. 12 Spiele wurden gewonnen, 6  endeten remis und 16 Spiele gingen verloren.

Die Heimbilanz

Mit 7 gewonnenen, 2 unentschiedenen und 8 verlorenen Spielen kamen 23 Punkte und ein Torverhältnis von 43 : 41 zustande.

Die Auswärtsbilanz

Mit 5 gewonnenen, 4 unentschiedenen und 8 verlorenen Spielen kamen 19 Punkte und ein Torverhältnis von 28 : 38 zustande.

Meister und somit Aufsteiger in die Kreisoberliga wurde Spvgg Rauischholzhausen. Der zweitplatzierte FSG Südkreis setzte sich in zwei Relegationsspielen gegen den TSV Gemünden (1:1 u. 4 : 0) durch und steigt damit auch in die Kreisoberliga auf.

Absteiger in die B-Liga sind:

 


SG Niederklein/Schweinsberg, FV Cölbe, SG Rosphe, SG Salzböde-Lahn, SV Emsdorf II; 

der FSV Cappel II schaffte noch den Klassenerhalt nach einer Relegationsrunde mit dem TSV Speckswinkel (Tabellenzweiter der B-Liga, Gruppe 1) und der SG Ndr.Weimar/Haddamshausen (Tabellenzweiter der B-Liga, Gruppe II).

 


Wohrataler Torschützen

 


1. Imprachim Choussein 21
2. Marcel Hühn 16
3. Nico Bubenheim u. Moritz Dawedeit mit jeweils 5
4. Steven Kreps 4
5. Axel Bubenheim, David Fitzke u. Merlin Lino Maia mit jeweils 2
6. Tim-Philipp Buckert, Sinan Ceylan, Jakob Dressler, Marvin Fitzke,
Robin Kischnick, Malte Roth, Daniel u. Tim Weimer mit jeweils einem Tor.


Die 2. Mannschaft (mit 9 er Besetzung)


belegte den vorletzten 11. Tabellenplatz nach 4 gewonnenen, 1 unentschiedenen und 17 verlorenen Spielen mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 28 : 105. Der SSV Hatzbach hatte seine 2. Mannschaft während der Runde zurückgezogen und rangiert hinter dem TSV auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Heimbilanz

Mit 2 gewonnenen, 1 unentschieden und 8 verlorenen Spielen kam es zu 7 Punkten  und einem  Torverhältnis von 12 : 41.

Die Auswärtsbilanz

6 Punkte und ein Torverhältnis von 16 : 64 durch 2 gewonnenen und 9 verlorenen Spielen.
Tabellenerster wurde der VFL Dreihausen II vor Eintracht Stadtallendorf III.

Wohrataler Torschützen


1. Lorenz Langer 6
2. Maximilian Dönges 4
3. Andreas Klingelhöfer 3
4. Janick Steller, Paul Simon Siegert u. Tim Weimer mit jeweils 2 Toren
5. Jakob Dressler, Tobias Kreuer u. Leon Maigre mit jeweils 1 Tor

 

15. Juni 2023 



Spiele um den Pokal der Stadt Rauschenberg und der Gemeinde Wohratal


- Doppelsieg für die Fußballer des  FV Bracht -


Sehr spannend ging es in diesem Jahr bei den Spielen vom 12. bis 17. Juli auf dem Wohrataler Sportgelände zu. Der TSV Rauschenberg hatte die Teilnahme abgesagt, weil Spieler an Corona erkrankt waren. Der A-Ligist TSV Wohratal, der in letzten Jahren den Pokal achtmal hintereinander gewonnen hatte,  und die B-Ligisten  TSV Ernsthausen, FV Bracht spielten um den Pokalsieg.  Mit seinem Tor zum 3 : 1 gegen den TSV Ernsthausen im letzten Spiel stellte Joel Faber den Pokalsieg für den FV Bracht sicher. Der Gastgeber TSV Wohratal hatte am ersten Turniertag gegen den TSV Ernsthausen mit 2:0 gewonnen und das Spiel gegen den FV Bracht endete 0 : 0.  Somit waren die Brächter und die Wohrataler mit jeweils vier Punkten punktgleich und hatten die gleiche Tordifferenz. Die Anzahl der mehrgeschossenen Tore entschied.

 

 Erfreulich war, dass sich mit TSV Gemünden II und VFB Wetter II zwei Mannschaften gefunden hatten, die für den TSV Rauschenberg eingesprungen waren. Deren Spiele, TSV Gemünden II – TSV Ernsthausen = 1 : 2, und TSV Wohratal – VFB Wetter II = 0 : 2, gingen nicht in die Pokalwertung mit ein.

Bei den Alten Herren verteidigte der FV Bracht  durch einen 4:1 Sieg gegen den TSV Wohratal im letzten Spiel des Turnieres seinen Titel.   Der TSV Ernsthausen und der TSV Rauschenberg belegten die Plätze  drei und vier. Wohratals Bürgermeister Heiko Dawedeit, der bei allen Spielen als Zuschauer dabei war,  überreichte die Pokale an die Spielführer des FV Bracht. In Einlagespielen unterlagen die E-Junioren der JSG NordOst den Gleichaltrigen des TSV Gemünden mit 1 : 5 und in einem Damenspiel verlor SV Battenhausen (Kreisoberligist im Fußballkreis Kassel) gegen die Damen der Spvgg Zella/Loshausen (A-Ligist im Fußballkreis Kassel)  mit O : 2. Im nächsten Jahr wird der diesjährige Pokalsieger Ausrichter der Spiele um den Pokal der Stadt Rauschenberg und der Gemeinde Wohratal sein.

Mit der Leitung der Spiele hatten die eingesetzten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter Ole Vitt, Lea Sauer, Christoph Witzel, Joachim Gies, Hartmut Martin, Thorsten Olschewski, Kilian  Komorowski und Rainer Kuche  keine Mühe.



Die Spielergebnisse 


TSV Wohratal      -        TSV Ernsthausen = 2 : 0
TSV Wohratal      -        FV Bracht            = 0 : 0
FV Bracht            -        TSV Ernsthausen = 3 : 1


Die Tabelle


1. FV Bracht            4 Punkte     3 : 1 Tore
2. TSV Wohratal      4 Punkte     2 : 0 Tore
3. TSV Ernsthausen 0 Punkte     1 : 5 Tore


Die Spielergebnisse des AH-Turniers


TSV Wohratal      -        TSV Ernsthausen = 4 : 3
TSV Rauschenberg -      FV Bracht            = 0 : 5
TSV Rauschenberg -      TSV Ernsthausen = 1 : 4
TSV Wohratal      -        TSV Rauschenberg= 6 : 2
TSV Ernsthausen  -        FV Bracht            = 2 : 3
FV Bracht            -        TSV Wohratal      = 4 : 1


Die Tabelle


1. FV Bracht            9 Punkte     12 : 3 Tore
2. TSV Wohratal      6 Punkte     11 : 9 Tore
3. TSV Ernsthausen  3 Punkte     9 : 8   Tore
4. TSV Rauschenberg 0 Punkte   3 : 15 Tore


Oberhessische Presse vom 20. Juli 2022

 

Oberhessische Presse vom 19. Juli 2022

21. Juli 2022



Statistiken aus der Saison 2021 / 2022


Die 1. Mannschaft

belegte von 18 Mannschaften den 5. Tabellenplatz und qualifizierte sich für die sogenannte Aufstiegsrunde, die Ende März beginnen wird und  an der folgende Mannschaften teilnehmen:

RSV Roßdorf, Spvgg Rauischholzhausen, VFL Neustadt, FV Cölbe, FSG Südkreis und der TSV Wohratal.

Von 17 Spielen wurden zehn gewonnen, drei endeten remis und vier Spiele wurden verloren.

Mit einem Torverhältnis von 40 : 29 wurden 33 Punkte erreicht.


Die Heimbilanz:

Von neun Spielen wurden fünf gewonnen, eins endete unentschieden und bei drei Spielen gab es Niederlagen.Bei einem Torverhältnis von 19 : 17 standen 16 Punkte zu Buche.

Die Auswärtsbilanz:

Von acht Spielen wurden fünf gewonnen, zwei endeten remis und nur ein Spiel ging verloren. Bei einem Torverhältnis von 21 : 12 gab es 17 Punkte.


Die Torschützen:

Imprachim Chousein 12 Tore

Marcel Hühn 7

Stefan Schmidt   5

Marvin Fitzke   3

Andrè Heinmöller   3

Jakob Dressler   2

Robin Kischnick   2

Tim Weimer   2

David Fitzke, André Hellwig, Malte Roth und

Dimitri Schegolew jeweils 1 Tor

Fairnesstabelle:

Mit 42 gelben Karten an die Spieler, drei an Offiziele und vier Zeitstrafen belegte die 1. Mannschaft als Vorletzter den 17. Platz !


Die 2. Mannschaft

belegt von 13 Mannschaften den 9. Tabellenplatz mit insgesamt neun Punkten und einem Torverhältnis von 17 : 46.  Von ausgetragenen 11 Spielen wurden drei gewonnen, die restlichen verloren.


Die Heimbilanz:

Bei sieben Heimspielen sprang ein Sieg heraus, dafür gab es drei Punkte. Das Torverhältnis ist 9 : 28.


Die Auswärtsbilanz:

Bei vier Spielen gab es zwei Siege und zwei Niederlagen. Das Torverhältnis ist  8 : 18.

Die Torschützen:

Andreas Klingelhöfer 5 Tore

Fabian Waßmuth 3

Robin Kischnick 2

Emre Becerik 1

Moritz Dawedeit 1

Philipp Dommel 1

Lorenz Langer 1

Janosch Rieck 1


Fairnesstabelle:

Mit insgesamt sechs gelben und einer roten Karte steht die 2. Mannschaft auf dem 5. Platz.


Die vorstehenden Angaben wurden von „Fussball.de“ ohne Gewähr übernommen.

27. Januar 2022


Die Saisons 2019/2020 und 2020/2021

 

Das Sportgeschehen in der Fußballabteilung war und ist  stark beeinflusst durch die Corona-Pandemie. So konnten die Spielrunden der Saison 2020/2021 im Senioren- sowie im Juniorenbereich nicht vollständig abgeschlossen werden. Das letzte Punktspiel in der vergangenen Saison der 1. Mannschaft war am l. Dez. 2019 bei Eintracht Stadtallendorf II (5:7 Auswärtssieg), das der 2. Mannschaft auch am 1. Dez. 2019 gegen SSV Hatzbach II und endete mit einer 1:10 Niederlage. Im späten Frühjahr erklärten die Verantwortlichen im Hess. Fußballverband und im Kreisfußballausschuss die Spielrunde 2019/2020 für beendet. Es gab in SV Großseelheim und dem TSV Amöneburg zwei Aufsteiger in die Kreisoberliga. Relegationsspiele um den Auf- und Abstieg wurden  nicht angesetzt.


Hier ein paar Angaben aus der Saison 2019/2020 für die Statistiker:


1.    SV Großseelheim nach 19 Spielen mit 16 gewonnenen, ein Spiel mit Remisausgang und zwei verlorenen Spielen;

2.    TSV Amöneburg nach 16 Spielen mit 14 gewonnenen und zwei verlorenen Spielen;

3.    Spvvg Rauischholzhausen nach 16 Spielen mit 13 gewonnen, einem unentschiedenen Spiel und zwei verlorenen Spielen;

10. TSV Wohratal nach 18 Spielen mit jeweils sieben gewonnenen und

     verlorenen Spielen, sowie vier Spiele mit unentschiedenem Ausgang;


Am Tabellenende standen der RSV Kleinseelheim, FSV Cappel II und FV Bauerbach II, die nicht in die B- Liga abstiegen und in der Saison 2020/2021weiterhin Spiele in der A-Liga Marburg bestritten.


Einige Torschützen von der 1. Mannschaft in der Saison 2019/2020:

Stefan Schmidt (11), Marvin Fitzke (5), André Heinmöller (5), Marcel Hühn (4), Axel u. Nico Bubenheim (je 2)


Die 2. Mannschaft in der abgebrochenen Saison 2019/2020

1.    Spvgg Rauischholzhausen II    15 Spiele     60 : 31 Tore , Quotient 2,6

2.    SV Großseelheim II                 17 Spiele     70 : 25 Tore, Quotient 2,18

3.    SSV Hatzbach II                      16 Spiele     44 : 23 Tore, Quotient 2,00

15.TSV Wohratal II                      15 Spiele     24 : 92 Tore,  Quotient 0,47    -Vorletzter-

16.SV Schönstadt II                     15 Spiele     18 : 61 Tore , Quotient 0,33


Einige Torschützen der 2. Mannschaft in der Saison 2019/2020:

Balte Roth (6), Tobias Kreuer (3), Maximilian Dönges (2), Jakob Dressler (2), Niklas Viereckl (2), Damian Adam Ziolkowski (2), Stefan Gilsebach (1)

 

Die Saison 2020/2021

-Zwischenstand im Dez. 2020-

Die 1. Mannschaft:

1.    FSG Südkreis       11 Spiele     27 Punkte   31 : 7 Tore

2.    RSV Rossdorf      11 Spiele     25 Punkte   31 : 16 Tore

3.    Spvgg Rauischholzhsn. 11 Sp. 25 Punkte   39 : 11 Tore

4.    TSV Wohratal      10 Spiele     20 Punkte   33 : 21 Tore

5.    VFL Neustadt      11 Spiele     20 Punkte   53 : 14 Tore

Das letzte Spiel trug der TSV am 18. Okt. 2020 gegen SV Bauerbach II aus und gewann mit 5 : 2.


Einige Torschützen der Saison 2020/2021:

Imprachim Chousein (10), Marcel Hühn (7), Marvin Fitzke (4), André Heinmöller (4);

 

Die 2. Mannschaft:

1.    Spvgg Rauischholzhsn.II         10 Spiele     25 Pkt.        50 : 10 Tore

2.    FSG Südkreis II                         9 Spiele     25 Pkt.        39 : 3 Tore

3.    VFL Neustadt II                      10 Spiele     16 Pkt.        22 : 15 Tore

 11.  TSV Wohratal II                       8 Spiele      8 Pkt.         10 : 14 Tore

  15.  SG Momberg/Speckswinkel II   8 Spiele      1 Pkt.          2 : 57 Tore

          - Tabellenletzter-

Das letzte Spiel absolvierte die 2. Mannschaft zu Hause am 18. Okt. 2020 gegen SV Langenstein II und unterlag 1 : 5.


Einige Torschützen:

Jakob Dressler (5), Andreas Klingelhöfer (2), Fabian Waßmuth (1), Christian Hegen (1), Damian Adam Ziolkowski (1)


Wann und ob überhaupt die Saison 2020/2021 wieder begonnen wird kann zu dieser Zeit niemand sagen.

3. Dez. 2020

      

Zwischenbilanz bei den Seniorenmannschaften vor Beginn

der Rückrunde am 8. März der Saison 2019/2020


Die 1. Mannschaft – A-Liga-

Der TSV Wohratal steht auf einem Platz im Mittelfeld zwischen den führenden und stark abstiegsgefährdenden Mannschaften:

1.    SV Großseelheim         18 Spiele    56 : 16 Tore         46 Punkte

2.    TSV Amöneburg          16 Spiele    80 : 22 Tore         41 Punkte

3.    Spvgg Rauischholzhsn. 16 Spiele    62 : 36 Tore         40 Punkte

9. TSV Wohratal                18 Spiele    33 : 35 Tore         24 Punkte

13. SG Salzböde-Lahn       18 Spiele    22 : 59 Tore         15 Punkte

14. FSV Cappel II              18 Spiele    36 : 72 Tore         12 Punkte

15. RSV Kleinseelheim      16 Spiele    20 : 39 Tore         12 Punkte

16. SV Bauerbach II           18 Spiele    18 : 94 Tore          3 Punkte

 

Die Heimspielbilanz:

8 Spiele, 5 gewonnene, 1 unentschiedenes u. 2 verlorene Spiele mit einem

Torverhältnis von 14 : 10 und 15 Punkten (1 Punktabzug wegen eines fehlenden Schiedsrichters)

 

 

Die Auswärtsbilanz:

10 Spiele, 2 gewonnen, 3 unentschiedene u. 5 verlorene Spiele mit einem

Torverhältnis von 19 : 25 und 9 Punkten

Die besten Torschützen:

                           Stefan Schmidt             11 Tore

                           Marvin Fitzke                5 Tore

                           Andrè Heinmöller          5 Tore

                           Marcel Hühn                 4 Tore

                           Axel Bubenheim            2 Tore

                           Nico Bubenheim            2 Tore

                           Niklas Viereckl              2 Tore

 

Die 2. Mannschaft – B-Liga, Gruppe III-

 

1.    Spvgg Rauischholzhsn.II   15 Spiele    60 : 31 Tore        39 Punkte

2.    SV Großseelheim II           16 Spiele    68 : 24 Tore        34 Punkte

3.    VFL Neustadt II                 16 Spiele    60 : 31 Tore        31 Punkte

14. BSF Richtsberg II             18 Spiele    37 : 88 Tore        15 Punkte

15. TSV Wohratal II               15 Spiele    24 : 92 Tore         7 Punkte

16. SV Schönstadt II               15 Spiele    18 : 61 Tore         5 Punkte

 

Die Heimspielbilanz:

6 Spiele, 1 gewonnenes, 1 unentschiedenes und 5 verlorene Spiele bei einem Torverhältnis von 8 : 40 und 3 Punkten

Die Auswärtsbilanz:

9 Spiele, 1 gewonnenes, 1 unentschiedenes und 7 verlorene Spiele bei einem Torverhältnis von 16 : 52 Toren und 4 Punkten

 

Die besten Torschützen:

                           Malte Roth                   6 Tore

                           Tobias Kreuer               3 Tore

                           Maximilian Dönges      2 Tore

                           Jakob Dressler              2 Tore

                           Niklas Viereckl             2 Tore

                                 Damiam Adam Ziolkowski     2 Tore                 

 




Oberhessische Presse vom 22. Juli 2019



 

5. Juni 2019



Ein paar Statistiken der 1. Mannschaft aus der Saison 2018/2019:


Von 16 Mannschaften stieg Borussia Momberg als Tabellenerster mit einem Torverhältnis von 80 : 17 und 77 Punkten in die Kreisoberliga auf.

Der VFL Dreihausen sicherte sich im letzten Spiel mit einem 7:1 Sieg gegen den TSV Wohratal den 2. Platz vor dem SV Großseelheim, der zu den Relegationssspielen zur Kreisoberliga berechtigte.

Abgestiegen sind FSV Schröck II, VFB Wetter II und der TSV Elnhausen. Der 13. Platz mit 32 Punkten reichte FV Wehrda II zu der Relegation zum Verbleib in der A-Liga.  

Mit elf gewonnenen, zwei unentschieden und siebzehn verlorenen Spielen stand der TSV W. am Ende an 11. Stelle mit einem 54 : 77 Torverhältnis und 34 Punkten.


Die Heimspielbilanz:

Fünf Siege, zwei Remisausgänge, acht Niederlagen,

 Torverhältnis: 25 : 32, 16 Punkte;


Die Auswärtsspielbilanz:

Sechs Siege u. neun Niederlagen, Torverhältnis: 29 : 45, 18 Punkte.

 

Die sechs besten Torschützen des TSV:

Stefan Schmidt (10), Marcel Hühn (8), Dario Kleisner (8), der in der Winterpause zu Borussia Momberg gewechselt war, Niklas Viereckl (4), David Fitzke (3), Manuel Klein (3);

In der A-Liga als beste Torjäger erzielten André Traut (34) von der Spvvg Rauischholzhausen und Tom Bauscher (28) vom VFL Neustadt für ihre Vereine die meisten Tore.

 

Ein paar Statistiken der 2. Mannschaft aus der Saison 2018/2019:


Von 13 Mannschaften stand der FSV Cappel II am Ende mit einem Torverhältnis von 105 : 25 und 61 Punkten an der Tabellenspitze vor BSF Richtsberg II.

Die 2. Mannschaft des TSV stand nach dem letzten Spiel in Dreihausen mit einem Torverhältnis von 40 : 114 und 14 Punkten bei vier gewonnenen, zwei Unentschieden-Ausgänge sowie achtzehn Niederlagen als Vorletzter am 12. Tabellenplatz.

Die Heimspielbilanz:

Drei Siege, neun Niederlagen, Torverhältnis: 23 : 52,

neun Punkte;

 

Die Auswärtsspielbilanz:

Ein Sieg, 2x unentschieden, neun Niederlagen, Torverhältnis: 17 : 62,

fünf Punkte.

 

Die besten Torschützen der 2. Mannschaft:

Maximilian Dönges (5), Jakob Dressler (5), Julius Dönges (4), Patrick Homberger (4), Andreas Klingelhöfer (3), Lorenz Langer (3).

Die besten Torjäger der B-Liga, Gruppe drei, waren:

Benjamin Hirte (32) von der SG Niederklein/Schweinsberg II und Philipp Müller (22) von SV Großseelheim II.

1. Juni 2019

 



Oberhessische Presse vom 20. Dez. 2018 -Bernis 60. Geburtstag-

 

 

 

 


Die 1. und 2. Mannschaft des TSV Wohratal in der Statistik

-Saison 2018 / 2019 -

vor der Winterpause


Die 1. Mannschaft:

Zu Beginn der Winterpause nimmt die 1. Mannschaft im 3. A-Liga-Jahr nach dem Aufstieg im Jahr 2016   von insgesamt 16 Mannschaften nach 19 Spielen im Mittelfeld den 9. Tabellenplatz. Borussia Momberg führt die Tabelle klar vor RSV Rossdorf und dem VFL Dreihausen an.Acht Spiele gingen für den TSV Wohratal siegreich aus, ein Spiel endete unentschieden und zehn Spiele wurden verloren. Das ergeben 25 Punkte. Das Torverhältnis lautet 40 : 44. Die meisten Tore erzielten Stefan (Bubi) Schmidt (8), Dario Kleisner (8) und Marcel Hühn (7). Die besten Torjäger der A-Liga Marburg sind: Andre Traut (Spvvg Rauischholzhausen) mit 20, Imprahim Chousein (SV Bauerbach II) mit 19 sowie Pavel Kobienia (SV Mardorf) auch mit 19 Toren. Andre Heinmöller hatte in 19 Spielen mit 1686 Minuten die höchste Einsatzzeit. Es folgten Stefan Schmidt in 17 Spielen mit 1464 Minuten Einsatzzeit sowie  Philipp Jakobi und Jannik Schubert in 16 Spielen mit jeweils derselben Einsatzzeit von 1440 Minuten.  Nach fünf Niederlagen in Folge befanden sich die Männer um Spielertrainer Marc Pietsch in der hinteren Tabellenregion. Nach einem mühevollen Sieg gegen FV Wehrda II fand die Mannschaft in die Erfolgsspur zurück. Es folgten drei wichtige Auswärtssiege hintereinander gegen TSV Amöneburg, TSV Elnhausen und zuletzt am 2. Dezember gegen die zweite Mannschaft des VFB Wetter, so dass dann noch ein momentan sicherer Mittelfeldplatz vor der Winterpause herauskam.


Die 2. Mannschaft:

Von 13 Mannschaften der B-Liga, Gruppe 3, steht der TSV Wohratal II vor dem Eintritt der Winterpause auf dem vorletzten Platz. Der SV Großseelheim II, der FSV Cappel II und der BSF Richtsberg II stehen in dieser Reihenfolge an der Spitze. In den ausgetragenen zehn Spielen siegte der TSV Wohratal II dreimal, ein Spiel endete remis und sechs Spiele gewann der Gegner. Das ergeben 10 Punkte bei einem Torverhältnis von 25:46. Von den insgesamt 25 Toren erzielten Maximilian Dönges (4), Julius Dönges (4), Lorenz Langer (2), Jakob Dressler (2), Jannik Vestweber (2) und Philipp Dönges (2) die meisten Treffer. Die drei besten Torjäger der B-Liga Marburg, Gruppe 3: Benjamin Hörte (SG Niederklein/Schweinsberg II) mit 18, Philipp Müller  (SV Großseelheim II) mit 14 und Tobias Madler (TSV Elnhausen II) mit 13 Toren. In jeweils sieben Spielen hatten Janosch Rieck und Dimitri Schegolew mit 630 Minuten die meiste Spielzeit. Maximilian Dönges brachte es in 7 Spielen auf eine Einsatzzeit von 562 Minuten. In jeweils sechs Spielen folgten Lorenz Langer (540 Min.), Jakob Dressler (533 Min.) und Daniel Weimer (502 Min.) Einsatzzeit.Das erste Punktspiel des B-Ligisten folgt am Sonntag, d. 10. März um 13 Uhr beim Spitzenreiter SV Großseelheim. Danach um 15 Uhr folgt das Spiel der 1. Mannschaft gegen SV Großseelheim.

3. Dez. 2018

 

 


Spielplan der Seniorenmannschaften in der Saison 2018/2019 bis zur Winterpause


Sonntag, 05.08.2018, 14:15 Uhr

FV Wehrda II - TSV Wohratal = 0 : 4

Torschützen: Stefan Schmidt (2), Marvin Fitzke u. Jannick Schubert


Freitag, 10.08.2018, 19:00 Uhr 

TSV Wohratal - TSV Amöneburg = 1 : 4

Torschütze: André Heinmöller

 

Sonntag, 19.08.2018 13:00 Uhr 

TSV Wohratal II -TSV Elnhausen  II = Ausfall

 15:00 Uhr TSV Wohratal - TSV Elnhausen = 4 : 1

Torschützen: Marcel Hühn (2), Niklas Viereckl, Patrick Homberger


Sonntag, 26.08.2018 13:00 Uhr 

FSV Cappel II- TSV Wohratal II (Spielabsetzung)

15:00 Uhr TSV Wohratal - VfB Wetter II = 3 : 3

Torsschützen: David Fitzke (2), Dario Kleisner


Sonntag, 02.09.2018 13:00 Uhr

 TSV Wohratal II - SV Großseelheim II = 2 : 5

Torschützen: Julius Dönges, Dimitri Schegolew

 

15:00 Uhr TSV Wohratal - SV Großseelheim = 3 : 0

Torschützen: Dario Kleisner (2), Marvin Fitzke


Sonntag, 09.09.2018 12.30: Uhr

 BSF Richtsberg-MR II - TSV Wohratal II = 10 : 0

13:00 Uhr SV Bauerbach II - TSV Wohratal = 3 : 0


Freitag, 14.09.2018, 18:00 Uhr 

SV Mardorf - TSV Wohratal = 2 : 1

Torschütze: Dario Kleisner

 

 Mittwoch, der 19. 09.2018, 18 Uhr

SV Mardorf II - TSV Wohratal II = 5 : 5
Torschützen:
Tim Philipp Buckert, Philipp Dönges, Jakob Dressler (2), Marc Pietsch


Sonntag, 23.09.2018 13:00 Uhr

 Spvgg Rauischholzhausen II - TSV Wohratal II (Spielausfall)

15:00 Uhr Spvgg Rauischholzhausen - TSV Wohratal (Spielausfall)

 

Sonntag, 30.09.2018, 15:00 Uhr

TSV Wohratal - FSV Schröck II = 6 : 1

Torschützen:
Axel Bubenheim, Stefan Schmidt, Marcel Hühn (3) u. 1 Eigentor des Gastes


Mittwoch, 03.10.2018 13:00 Uhr 

RSV Roßdorf II - TSV Wohratal II = 6 : 2

Torschützen: Philipp u. Maximilian Dönges


15:00 Uhr RSV Roßdorf - TSV Wohratal = 3 : 1

Torschütze: Stefan Schmidt

 


Sonntag, 07.10.2018 13:00 Uhr

 TSV Wohratal II - Vfl Neustadt II (Spielabsetzung)

15:00 Uhr TSV Wohratal - Vfl Neustadt

 

Mittwoch, der 10.10. 2018, 19 Uhr
Spvgg Rauischholzhausen - TSV Wohratal = 4 : 1
Torschütze: Jannick Schubert



Freitag, der 12.10.2018 

19 Uhr SG Niederklein/Schweinsberg II - TSV Wohratal II (Spielabsetzung)

 

 

Sonntag, der 14. Okt. 2018

15:00 Uhr SG Niederklein/Schweinsberg - TSV Wohratal = 5 : 3

Torschütze: Dario Kleisner u. 1 Eigentor


Freitag, der 19. Okt, 19 Uhr

 TSV Wohratal II - FSG Südkreis II = 2 : 6

Torschützen: Patrick Homberger, Jan-Hendrik Dönges

 

Sonntag, der 21. Okt. 2018

15:00 Uhr TSV Wohratal - FSG Südkreis = 0 : 3

 

Sonntag, der 28. Okt.

13.00 Uhr SV Momberg II - TSV Wohratal II = 1 : 5

Tore: Julius Dönges (2), Jannik Vestweber, Lorenz Langer, Jakob Dressler

15:00 Uhr SV Momberg - TSV Wohratal  = 6 : 1

Torschütze: Stefan Schmidt


 Sonntag, der  4. Nov. 2018

12.30 Uhr TSV Wohratal II - VFL Dreihausen II = 4 : 2

Torschützen: Julius Dönges (2), Lorenz Langer, Maximilian Dönges

14:30 Uhr TSV Wohratal - VfL Dreihausen = 1 : 4

Torschütze: Stefan Schmidt


Sonntag, 11.11.2018, 14:30 Uhr

TSV Wohratal - FV Wehrda II  = 1 : 0

Torschütze: Marcel Hühn

 

Samstag, der 17. Nov. 2018, 15 Uhr
TSV Wohratal II - TSV Elnhausen II = 3 : 0
Torschützen: Hendrik Langer, Jannik Vestweber,
 Kevin Axel Smolarczyk


Sonntag, 18.11.2018, 14:45 Uhr 

TSV Amöneburg - TSV Wohratal  = 0 : 4

Torschützen: Stefan Schmidt (2), Manuel Klein, Dario Kleisner

 

Sonntag, der 25. Nov. 2018

12.45 Uhr TSV Elnhausen II - TSV Wohratal II = 8 : 2

Torschützen: Maximilian Dönges u. Daniel Weimer

14:45 Uhr TSV Elnhausen - TSV Wohratal = 0 : 3

Torschützen: Dario Kleisner, Christian Hegen, Niklas Viereckl

 

 

Sonntag, 02.12.2018 12:00 Uhr

 TSV Wohratal II - FSV Cappel II  (abgesetzt)

14:00 Uhr VfB Wetter II - TSV Wohratal  = 1 : 2

Tore: Marc Pietsch, Stefan Schmidt 

 



Seniorenspieleraufgebot für die Saison 2018 / 2019


  Tor A und B-Liga 

Phillip Jakobi , Andreas Kremer


Abwehr, Mittelfeld, Sturm A-Liga 


Andre Heinmöller /Axel Bubenheim / Nico Bubenheim / Stefan Schmidt (C) / Christian Hegen / Dario Kleisner / Marcel Hühn / David Fitzke / Fritjof Henkel / Ingo Schnatz / Janik Schubert / Janik Theis / Malte Roth / Manuel Klein / Marc Pietsch / Marvin Fitzke / Niklas Viereckl / Patrick Homberger /Hendrik Langer


Abwehr, Mittelfeld, Sturm B-Liga

Max Dönges / Daniel Weimar / Dimitri Schegloew / Jakob Dressler / Jan Hendrik Dönges / Janik Vestweber / Janosch Rieck / Jonas Hegen / Jonas Michel / Julius Dönges / Kevin Smolarczyk / Lorenz Langer / Miklas Dawedeit / Stefan Gilsebach / Bernhard Kischnick, Julian Scheuch, Paul Siegert, Luca Manhenke, Benjamin Mohr

Trainer: 

Marc Pietsch, Grüner Weg 6, 35288 Wohratal - Tel.:0178 / 8817661

 

 

Neuzugänge: 

Phillip Jakobi  (SV Langenstein),  Marvin Fitzke ( SSV Hatzbach) Janik Vestweber (VfR Niederwald)

 Julian Scheuch, Paul Siegert, Luca Manhenke, Benjamin Mohr , Julius Dönges (alle eigener Nachwuchs)) 


Abgang:

Jeffrey Barthel (FSG Kellerwald)



Ein Rückblick auf die Saison 2017 / 2018


Der A-Ligist

Im verflixten zweiten Jahr in der A-Liga Marburg nach dem Aufstieg im Jahr 2016 belegte die 1. Mannschaft den 5. . Tabellenplatz mit 59 Punkten und einem Torverhältnis von 67 : 40   mit 19 gewonnenen und acht verlorenen Spielen. Drei Begegnungen endeten remis. Die fünf besten Torschützen waren: Dario Kleisner (13), Stefan Schmidt (11), Niklas Viereckl (10), Marcel Hühn (9) und Marc Pietsch (5). Der FSV Cappel wurde Meister und stieg in die Kreisoberliga auf. Der 2. Tabellenplatz ermöglichte FV Wehrda die Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Kreisoberliga.Dieses entschied sich im letzten Punktspiel am 27. Mai. Der FV Wehrda siegte mit 3:2 beim vorher schon feststehenden Meister FSV Cappel.In den folgenden Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisoberliga setzte sich der FV Wehrda in zwei Spielen gegen den TSV Bottendorf (Zweiter der A-Liga Frankenberg) und einem Sieg im Elfmeterschießen gegen den VFL Neustadt (Viertletzter der Kreisoberliga) am 9. Juni auf dem TSV Kirchhain-Sportplatz durch und steigt somit in die Kreisoberliga Marburg auf. Den Saisonverlauf des TSV Wohratal kann man als erfolgreich bezeichnen. Gegenüber dem Vorjahr verbesserten sich die Schützlinge von Spielertrainer Marc Pietsch um 2 Plätze. Nach der Winterpause hatte der TSV eine starke Phase und etablierte sich in der oberen Tabellenregion. Doch Niederlagen gegen FV Wehrda, FSV Cappel, SV Mardorf u. Spvgg Rauischholzhausen verbauten den Weg zum 2. Tabellenplatz. Die beiden besten Torschützen aller Marburger A-Ligisten waren da Silva (SV Großseelheim) mit 52 und Nicola Lorch (Spvgg Rauischholzhausen) mit 50 Toren.

Der FSV Sterzhausen, der seine Mannschaft bereits in der laufenden Spielsaison vom Spielbetrieb zurückgezogen hatte, sowie der SV Beltershausen sind die Absteiger in die B-Liga. Im letzten Spiel der Saison sicherte sich der FSV Caldern mit einem 5:2 Auswärtssieg in Beltershausen noch die Chance durch den Gewinn der Relegation in der A-Liga zu verbleiben. Der Klassenverbleib gelang den Caldernern nicht. In einer Relegationsrunde mit den Mannschaften FV Bracht (Zweiter der B-Liga, Gruppe 2), TSV Amöneburg (Zweiter der B-Liga, Gruppe 1) und dem TSV Caldern setzten sich die „Berger“ durch und steigen somit in die A-Liga Marburg auf. Die SG Niederklein/Schweinsberg folgt als Meister der B-Liga Marburg, Gruppe 1 genau wie der TSV Elnhausen als Meister der B-Liga Marburg, Gruppe 2, auch in die A-Liga.

      

Der B-Ligist

Der TSV Wohratal II spielte in Konkurrenz in der B-Liga Marburg III. Im Wettbewerb von 13 Mannschaften belegte der TSV W. II den 10. Platz mit acht gewonnenen und 15 verlorenen Partien. Ein Spiel endete unentschieden. Am Ende standen 25 Punkte und ein Torverhältnis von 59 : 106 Toren zu Buche.

Die sechs besten Torschützen waren: Patrick Homberger (12), Jakob Dressler (5), Lorenz Langer (3), Jannik Vestweber (3), Julius Dönges (3) und Maximilian Dönges (2). Meister wurde der SV Großseelheim II mit einem Punkt vor dem FSV Cappel II.Dieser nahm das Aufstiegsrecht nicht wahr und wird in der kommenden Saison weiterhin in der Klasse spielen und wieder Gegner des TSV Wohratal sein.

Für die Saison 2018/2019 werden der BSF Richtsberg II, TSV Elnhausen II, SG Niederklein/Schweinsberg II, VFL Dreihausen II und der VFL Neustadt II die Anzahl der Vereine in der B-Liga, Marburg III auf fünfzehn erhöhen. Der TSV Amöneburg stellt keine 2. Mannschaft für die kommende Spielrunde.

 


Niklas Viereckl

-Spieler des Tages in der Oberhessischen  Presse-

am 5. April 2018


Wohratal. Dass Ligakonkurrenten zweimal pro Saison aufeinandertreffen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Seltener ist hingegen, dass Hin- und Rückspiel innerhalb von vier Tagen stattfinden. Wenn eine Mannschaft nicht nur beide Spiele gewinnt, sondern auch der Matchwinner zweimal derselbe ist, ist die Seltenheit perfekt.

Der Doppelheld heißt Niklas Viereckl, der in der Vorwoche für seinen TSV Wohratal beim 2:1 und 1:0 gegen den RSV Roßdorf jeweils den Siegtreffer erzielte. Beide Male in der Schlussphase. Eine Seltenheit, die sich bezahlt machte. „Ich habe da schon sehr viel Lob bekommen, von der Mannschaft, von den Fans“, sagt Viereckl. Auch das ein oder andere Bier sei spendiert worden. So macht Fußball Spaß.

 Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Die beiden vergangenen Saisons waren von Verletzungen geprägt. Es war der rechte Oberschenkel, der Sorgen bereitete. „Ich hatte ihn mir 2014 schon gebrochen. Danach gab es immer wieder muskuläre Probleme“, berichtet Viereckl und gibt zu, dass in dieser Zeit die Lust am Fußball ins Wanken geraten ist. Sein Hobby, das er seit 15 Jahren ausübt, wollte er aber nicht aufgeben.


„Vielleicht reicht es noch zum Aufstieg“

„Ich habe mich ein wenig zurückgehalten, weil ich unsicher auf den Beinen war. Weil man weiß, dass schnell wieder was passieren kann.“ Doch die Beschwerden sind Schnee von gestern. Seit der Sommerpause hat Viereckl keine Schmerzen mehr. Es ist auch sein Verdienst, dass der drittplatzierte TSV noch alle Chancen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde hat.

„Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich immer alles geben. Und vielleicht reicht es noch zum Aufstieg“, sagt der kürzlich ausgebildete Zerspanungsmechaniker. Wie im Beruf sind Lehrjahre keine Herrenjahre. Der Mann aus Wohra weiß, dass er auch Schwächen hat, die es auszumerzen gilt.

„Ich bin recht schnell im Spiel nach vorne, aber arbeite in der Defensive nicht so viel. Außerdem bin ich konditionell sicherlich nicht der stärkste Spieler.“ Das belegt seine Spielzeit. Er hat nur in einem seiner elf Einsätze 90 Minuten lang gespielt. Siebenmal wurde der 20-Jährige bisher ausgewechselt, dreimal kam er von der Bank.

von Benjamin Kaiser -Oberhessische Presse-





  Spiele des TSV Wohratal in der Rückrunde der Saison 2017/2018 vom 10. März bis zum Saisonende am 27. Mai 2018


Samstag, der 10. März, 15.00 Uhr: FV Wehrda - TSV Wohratal = 1:0

Sonntag, der 25. März,13.00 Uhr: RSV Roßdorf II - TSV Wohratal II = 9:1

Torschütze: Patrick Homberger

15.00 Uhr: RSV Roßdorf - TSV Wohratal = 1:2

Torschützen: Dario Kleisner u. Niklas Viereckl


Donnerstag, d. 29. März, 19 Uhr (Nachholspiel): TSV Wohratal – RSV Roßdorf  = 1 : 0

Torschütze : Niklas Viereckl


Ostermontag, d. 2. April ,13.00 Uhr: TSV Wohratal II - SV Beltershausen II  (Spielabsage)

15.00 Uhr: TSV Wohratal – SV Beltershausen = 4 : 1

Torschützen: Christian Hegen, Niklas Viereckl (2) u. Marcel Hühn


Sonntag, der 08.April , 12.30 Uhr (Nachholspiel):

TSV Wohratal II - TSV Caldern II  = 5:2

Torschützen: Patrick Homberger (2), Jakob Dressler, Marvin Fitzke (2)

15.00 Uhr: TSV Wohratal - SV Bauerbach II = 6:0

Torschützen: Stefan Schmidt, Marcel Hühn, Niklas Viereckl, Ingo Schnatz (2), Patrick Homberger


Mittwoch, der 11. April, 19 Uhr: 

TSV Wohratal - SV Borussia Momberg = 1 : 0

Torschütze: Marc Pietsch

Donnerstag, der 12. April, 19 Uhr:

TSV Wohratal II - Borussia Momberg II = 2 : 2

Torschützen: Jan-Henrik Dönges, Andrè Heinmöller


Samstag, der 14. April, 13.30 Uhr (Nachholspiel):

TSV Wohratal II– Spvgg Rauischholzhausen II = 2 : 0

Torschützen: Jannik Vestweber u. Miklas Dawedeit


Mittwoch, der 18. April ,19.00 Uhr:

  VFB Wetter II - TSV Wohratal = 2:2

Torschützen: Dario Kleisner u. Marcel Hühn


Sonntag, der 22. April , 13.00 Uhr:

TSV Wohratal II - TSV Speckswinkel II  = 8 : 4

Torschützen: Marvin Fitzke, Daniel Weimer, Jan-Henrik Dönges (3), Janosch Rieck (2),  Stefan Gilsebach

15.00 Uhr: TSV Wohratal - TSV Speckswinkel  = 5 : 1

Torschützen: Niklas Viereckl (2), Marcel Hühn, Stefan Schmidt (2)


Sonntag, der 29. April , 15.00 Uhr: FSV Schröck II - TSV Wohratal I = 1 : 2

Tore: Christian Hegen u. Marvin Fitzke


Samstag, der 05. Mai , 13.00 Uhr:

TSV Wohratal II gegen FSV Cappel II  =  0:7

15.00 Uhr: TSV Wohratal - FSV Cappel  = 1 : 2

Torschütze: Marvin Fitzke


Mittwoch, der 9. Mai, 19 Uhr (Nachholspiel): TSV Wohratal II – SV Großseelheim II = 0 : 5


Sonntag, der 13. Mai , 13.00 Uhr:

SV Großseelheim II - TSV Wohratal II  = 7 : 1

Torschütze: Patrick Homberger

15.00 Uhr: SV Großseelheim - TSV Wohratal  = 1 : 1

Torschütze: Dario Kleisner


Dienstag, der 15. Mai, 19.00 Uhr: 

TSV Wohratal II - SV Mardorf II  = 5 : 1

Torschützen: Patrick Homberger (3), Jannik Vestweber, Patrick Brandner


Donnerstag, der 17. Mai, 19 Uhr: TSV Wohratal II - SV Beltershausen II = 9 : 1

Torschützen: Lorenz Langer (2), Julius Dönges (2), Patrick Homberger, Jannik Vestweber, Maximilian Dönges, Janosch Rieck, Jeffrey Barthel


Freitag, der 18. Mai, 19 Uhr: 

TSV Wohratal - SV Mardorf = 2 :3

Torschützen: Dario Kleisner u. ein Eigentor


Sonntag, der 27. Mai, 13.00 Uhr:

Spvgg. Rauischholzhausen II - TSV Wohratal II  = 2 : 0

15.00 Uhr: Spvgg. Rauischholzhausen - TSV Wohratal  = 6:3

Torschützen: Niklas Viereckl (2), Marc Pietsch



Termine der Fussballer zu Beginn des Jahres 2018

 

 

Hallenfussballturnier in Kirchhain am Mittwoch, d. 10. Januar ab 18.15 Uhr, um den Fach-Metall-Cup

 

Gegner werden  SV Mardorf, FC Waldtal, BSF Richtsberg und SV Bauerbach sein.

  

 

Hallenfussballturniere in Gemünden/Wohra

-Spar- und Kreditbank Cup-

 

am Freitag, 12. Januar ab 17 Uhr für Altherrenmannschaften

und am Sonntag, d. 14. Januar von 11 bis 18 Uhr für Seniorenmannschaften

 

 

Trainingsbeginn 

 ist Montag, der 29. Januar um 19 Uhr. Spielertrainer Marc Pietsch hofft, dass folgende Vorbereitungsspiele durchgeführt werden können:

 

Sonntag, der 4. Februar, 15 Uhr:  TSV Kirchhain – TSV Wohratal

Samstag, der 10..Februar,14 Uhr: SV Emsdorf      - TSV Wohratal

Samstag, der 17. Februar,13 Uhr: TSV Gemünden II – TSV Wohratal II

                                             15 Uhr: TSV Gemünden I   - TSV Wohratal I

Samstag, der 24. Februar,15 Uhr: TSV Kirchhain       - TSV Wohratal

 

Die Rückrunde beginnt am Sonntag, d. 4. März um 13 Uhr mit dem Spiel der 1. Mannschaft gegen den VFB Wetter II.

 

 

Jahreshauptversammlung

am Freitag, d. 2. Februar um 19.30 Uhr im Sportheim

 

 

„20 Jahre Karneval in Wohratal im Jahr 2018“

 

Die Karnevalsveranstaltungen

  finden statt am Samstag, d. 10. Febr. ab 19.11  Uhr (Prunksitzung),

am Sonntag, d. 11. . Febr. ab 14.33 Uhr (Kinderkarneval)

 und am Rosenmontag, d. 12. Febr.  (Bürgerhauserstürmung)

 

 

Für die Prunksitzung am 10. Februar findet am

 Samstag, d. 27. Januar 2018 von 10 bis 11 Uhr im Vereinsheim des TSV ein Kartenvorverkauf mit Sitzplatzreservierung statt.

   

 

  

Spielplan der Saison 2017 / 2018


 

Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

  

Oberhessische Presse vom 24. Juli 2017



Oberhessische Presse vom 25. Juli 2017




Einführung des sog. Handshake

-Mitteilung der Schiedsrichtervereinigung Marburg-


Auf Vorschlag der HFV-Kommission Integration und Gewaltprävention hat der Verbandsausschuss für Spielbetrieb und Fußballentwicklung die Einführung des sogenannten Handshake in allen hessischen Spielklassen (Senioren, Junioren, Frauen, Mädchen, Alte Herren) beschlossen. Dies soll natürlich auch im Kreis Marburg schnellstmöglich umgesetzt und gerne auch in den Freundschaftsspielen abgehalten werden. Konkret läuft dies fortan folgendermaßen ab: Der Schiedsrichter/die Schiedsrichterin führt die beiden Mannschaften, entsprechend den örtlichen
Gegebenheiten, auf das Spielfeld. Die Mannschaften reihen sich jeweils neben dem Schiedsrichter auf der Seite der eigenen Auswechselbank auf. Der Spielführer/die Spielführerin der Gastmannschaft führt sein/ihr Team zum Handshake am Schiedsrichter/an der Schiedsrichterin und an der Heimmannschaft vorbei. Der Spielführer/die Spielführerin der Heimmannschaft führt anschließend sein/ihr Team zum Handshake am Schiedsrichter/ an der Schiedsrichterin vorbei. Währenddessen: Begrüßung der Trainer/innen und Ersatzspieler/innen beider Mannschaften per Handshake am Spielfeldrand.

10. Juli 2017 



Vorbereitungsplan Saison 2017/2018

Auf gehts in die neue Saison 2017/2018

mit Spielertrainer Marc Pietsch und Fussballabteilungsleiter Jens Ratz




Rückblick auf die Saison 2016/2017


Der A-Ligist


Nach dem Aufstieg belegte die 1. Mannschaft in ihrer ersten  A-Liga-Saison einen guten 7. Tabellenplatz mit 52 Punkten, einem Torverhältnis von 76:77  mit 16 gewonnenen und elf verlorenen Spielen. Fünf Begegnungen endeten remis. Die vier besten Torschützen waren: Stefan Schmidt (28), Niklas Viereckl (9), Marcel Hühn (9) und Manuel Klein (8 Tore). In der Marburger A-Liga erzielten nur Manuel Brehm (BSF Richtsberg) mit 41, Nicolai Lorch (Spvg Rauischholzhausen) mit 36 und Florent Raishtaj (BSF Richtsberg) mit 30 Toren  mehr Tore als „Bubi“ Schmidt. Der SV Emsdorf wurde Meister und stieg in die Kreisoberliga auf. Der 2. Tabellenplatz ermöglicht  BSF Richtsberg die Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Kreisoberliga. Zur Erinnerung, BSF Richtsberg war genau wie der TSV Wohratal nach der Saion 2015/2016 Aufsteiger in die A-L iga Marburg. Die treuen und immer zahlreichen TSV-Fans sahen teilweise guten Fussball vom Aufsteiger. Im Gedächtnis haften bleiben Spiele mit  kuriosen Abläufen. Beim FSV Sterzhausen am 9. April lag die Mannschaft zur Halbzeit mit 1:3 im Rückstand und gewann am Ende noch mit 6 : 3. Beim damaligen Tabellenersten SV Emsdorf  am 23. April führte der TSV zur Halbzeit mit 4:1 und sah wie der sichere Sieger aus. Der SV Emsdorf drehte auf und behielt mit einem 5:4 Sieg drei Punkte im Aufstiegskampf. Absteiger waren FV Cölbe II, SG Niederweimar/Haddamshausen und TSV Elnhausen.  Der SV Mardorf erreichte den Relegationsplatz.


Der B-Ligist


Der TSV Wohratal II spielte in Konkurrenz in der B-Liga Marburg, Gruppe 3. Im Wettbewerb von 14 Mannschaften belegte der TSV W. II den vorletzten Platz mit sieben gewonnenen und achtzehn verlorenen Partien. Ein Spiel endete unentschieden. Am Ende standen 22 Punkte und ein Torverhältnis von 60:115 Toren zu Buche. Die vier besten Torschützen waren Ingo Schnatz (9), Patrick Homberger (7), Andreas Klingelhöfer (7) und Marvin Fitzke (5 Tore). Meister wurde der FSV Cappel II mit vier Punkten Vorsprung vor dem SV Großseelheim II. Ein Kuriosum: Weil der FSV Cappel II und der SV Großseelheim II nicht aufsteigen können (die beiden ersten Mannschaften spielen bereits in der A-Liga) kann der Tabellendritte der B-Liga, Gruppe 3, die SG Niederweimar/Haddamshausen II, deren 1. Mannschaft aus der A-Liga (siehe oben) abgestiegen ist, das Aufstiegsrecht in Anspruch nehmen.


 

Rundenabschluß der Seniorenfussballer

 

Am Mittwoch, den 24. Mai um 19 Uhr trug die 1. Mannschaft das letzte Punktspiel in der Saison 2016/2017 auf dem heimischen Sportplatz gegen SV Bauerbach II aus. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei. Zum und nach dem Spiel am 24. Mai lud der Vorstand zu einer Rundenabschlussfeier ein. Es waren alle Spieler, deren Ehefrauen und Lebensgefährtinnen, Betreuer, Schiedsrichter des Vereins und alle Personen, die im vergangenen Jahr die Fußballabteilung in irgendeiner Form mit ihrem Rat, ihrer aktiven Unterstützung, ihrer Begleitung bei den Auswärts- und Heimspielen und mit Geld unterstützt und somit zum erfolgreichen Abschneiden beigetragen hatten, eingeladen.  Der Vorstand sagte allen Dank  für alles, was auf und um den Sportplatz geleistet wurde. Für Essen und Trinken war selbstverständlich gesorgt.

  



Eine Zwischenbilanz in der Winterpause

 

Als Aufsteiger in die A-Liga Marburg hat sich die 1. Mannschaft bisher recht achtbar geschlagen. Sie rangiert momentan auf dem 7. Tabellenplatz nach neun gewonnenen und sechs verlorenen Spielen, zwei Spiele endeten remis. Das ergibt eine Punktzahl von 29. Das Torverhältnis ist 36:42. Mit 44 Punkten ist der SV Emsdorf, der gegen den TSV Wohratal seine einzigste Niederlage erlitt, Tabellenführer. Mit drei Punkten Abstand folgt der RSV Roßdorf auf dem 2. Platz.

 

 

Erfolgreichste Torschützen des A-Ligisten sind:

Stefan Schmidt (13 ), Marcel Hühn (4), Manuel Klein (4) und Niklas Viereckl (4).

 

Die 2. Mannschaft, die ab der Saison 2016/2017 in Konkurrenz in der B-Liga Marburg, Gruppe 3, spielt, steht im 14-Mannschaftenfeld mit 16 Punkten  und einem Torverhältnis von 38:52 auf dem 11. Tabellenplatz. Fünf Siege, acht Niederlagen und ein unentschiedener Spielausgang gab es.

Klarer Tabellenführer ist der FSV Cappel II mit 43 Punkten und einem Torverhältnis von 55:11.

 

Erfolgreichste Torschützen des TSV Wohratal II sind.

Andreas Klingelhöfer (7 Tore) und Ingo Schnatz (7).

Andreas Klingelhöfer wechselte in der Winterpause zur SG Rosenthal/Roda.

 

Im Monat Februar und Anfang März sind folgende Punktspiele angesetzt:

 

Samstag, der 25. Febr., 12.30 Uhr: TSV Wohratal II – BSF Richtsberg II

                                      14.30 Uhr: TSV Wohratal   - BSF Richtsberg

                                       (Nachholspiele)

 

                     

Sonntag, der 5. März,       13 Uhr:      FV Cölbe II – TSV Wohratal 


Oberhessische Presse vom 12. Januar 2017





Hallenfußballturnier

TSV Wohratal erreichte in Kirchhain die Endrunde und schied dann aus

(Tiurnierverlauf siehe unten)


 Beginn war am  Montag, d. 2. Januar, 

Ausrichter war der SV Kirchhain; 

der TSV Wohratal spielte am Mittwoch, d. 4. Januar, ab 17.45 Uhr, in der Kirchhainer Heinrich-Weber-Halle  gegen

Inter Türk Neustadt, FSG Homberg/Oberofleiden,  TSV Mengsberg und  FSV Schröck;

Die Ergebnisse:

Siege gg. Intertürk Neustadt mit 2:0 und gg. FSG Homberg/Oberofleiden mit 4:0;

Niederlagen gg. TSV Mengsberg mit 1:3 und gg. FSV Schröck mit 0:1;

das Spiel gg. die ausgeschlossene Mannschaft  IF Stadtallendorf wurde mit 3 Pkt. und 3:0 Toren gewertet.

Der TSV Wohratal wurde Gruppendritter und hatte noch die Chance als einer der besten Gruppendritten in die Endrunde, die am Samstag, ab 12 Uhr, ausgespielt wurde, einzuziehen.

Die Gruppendritten sind:

Der TSV Erksdorf mit 9 Pkt. und 14:7 Toren,

der SV Langenstein mit 9 Pkt. und 13:9 Toren,

der TSV Wohratal mit 9 Pkt. und 10:4 Toren

und der TSV Betziesdorf mit 9 Pkt. und 8:8 Toren.


Alle Gruppendritten zogen in die Endrunde ein, weil die qualifizierten SV Leusel und Eintracht Waldeck wegen anderer Spielverpflichtungen absagten.

Der TSV Wohratal bestritt die Endrunde am Samstag, d. 7. Jan., ab 12.30 Uhr, in der Gruppe 2 und spielte  gegen folgende Mannschaften:

SV Langenstein, SG Lahnfels, FSV Schröck und TSV Kirchhain.

Der TSV W. wurde in dieser Gruppe Dritter und schied aus. Die folgenden Finalspiele hatten folgenden Ausgang:

Spiel um Platz drei:            TSV Mengsberg - SV Langenstein = 5 : 2

Endspiel:                              BSF Richtsberg  -  TSV Kirchhain  = 1 : 2

Turniersieger wurde demnach der TSV Kirchhain.






Die Spieler des TSV Wohratal mit Vorstandsmitgliedern und Verantwortlichen der Fußballabteilung mit neuer Spielkleidung u.a.


Vor den gewonnenen Heimspielen gegen den SV Emsdorf am 3. Oktober stellten sich der B-Ligist und der A-Ligist in neuem Outfit vor. Dank gilt den u. a. Firmen, der Bank sowie Gerhard Wirth, die dieses realisierten.

Zwei Sätze Trikots gesponsert von der Fa. Autohaus Denzel, Wohra;

rote Regenjacken sponserte die Fa. DeMoTec Klein GmbH aus Bracht;

schwarze Coachjacken sponserten die Fa. Heinze, Wohra sowie Gerhard Wirth, Wohra;

die Sporttaschen sponserte die Gemündener Spar- und Kreditbank



Oberhessische Presse vom 1. Nov. 2016



,Marcel Hühn in der „Mannschaft des Tages“

 

Mit einem 4:0 Heimsieg gegen die SG Niederweimar/Haddamshausen festigte die 1. Mannschaft nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2016 mit 23 Punkten einen guten 8. Mittelplatz in der Tabelle. Torschützen waren Marc Pietsch (2), Manuel Klein und Marcel Hühn, der seine überragende Leistung im TSV-Team mit dem 4:0 – Tor krönte.

   

Dieses brachte ihm die Nominierung in  die „Mannschaft des Tages“ in der Montagsausgabe (31. Okt.) der Oberhessischen Presse ein.  


Das Mannschaftsaufgebot Saison 2016/2017



Spielbericht u. Foto vom Spiel gg. Rauischholzhausen  15. Okt. 2016



    

         


 Spieleraufgebot Saison 2016/17

        

Trainer: Rainer Kuche, ab Okt. 2016 Andreas Römer
-------------------------------------------------------------------------------
TOR: Andre Möbus, Andreas Kremer, Julian Wittekindt, Giselher Kruse
-------------------------------------------------------------------------------
ABWEHR: Axel Bubenheim, Tim Phillip Buckert, Jonas Hegen, Andre Heinmöller, Manuel Klein, Hendrik Langer, Jonas Michel, Anil Özdemir, Jannosch Rieck, Christoph Schneider, Luis Scholz, Johann Wall, Daniel Weber
-------------------------------------------------------------------------------
MITTELFELD, ANGRIFF: Jan Hendrik Dönges, Maximilian Dönges, Phillip Dönges, Marvin Fitzke, Hussein Ghalenoi, Stefan Gilsebach, Christian Hegen, Patrick Homberger, Marcel Hühn, Stefan Jantschke, Bernhard Kischnick, Andreas Klingelhöfer, Marc Pietsch, Malte Roth, Ingo Schnatz, Jannick Schubert, Kevin Smolarczyk, Jannik Vestweber,Yannick Vestweber, Niklas Viereckl, Nico Bubenheim
-------------------------------------------------------------------------------
Zugänge: Axel Bubenheim (Eintracht Stadtallendorf II), Jannick Schubert (Eintracht Stadtallendorf II), Jonas Michel (SV Kirchhain), Anil Özdemir, Luis Scholz, Julian Wittekindt (alle eig. Jugend), Andreas Kremer (SV Kirchhain /Winterpause),Stefan Schmidt (TSV Ernsthausen)
-------------------------------------------------------------------------------
Abgänge: Piere Fehrmann (FC Sindersfeld), Eugen Schlick, Viktor Wolf, Gerald Zeiss (alle TSV Rauschenberg) 

 



Oberhessische Presse vom 7. Juli 2016



 


Benno Kischnick: Linienrichter seit 50 Jahren

 

Fußball: Der 83-Jährige ist die Kultfigur beim TSV Wohratal

Benno Kischnick ist wohl einer der ältesten noch aktiven Linienrichter Deutschlands

von Kurt Arke (in der OP abgedruckt am 13. Febr. 2016)

 

Wohratal. Seit mehr als 50 Jahren begleitet der 83-Jährige seine beiden Söhne Bernhard und Norbert zu ihren Fußballspielen und steht dort als Hobby-Linienrichter am Spielfeldrand. Er wuchs in Georgswalde in Ostpreußen auf.Seine Familie wurde im November des Jahres 1947 aus Ostpreußen vertrieben. Seine neue Heimat fand er ab Januar des Jahres 1948 in Wohra.  Für einen Verein stand er nie aktiv auf dem Platz. Dennoch ist die Leidenschaft zum Fußball groß. Früher sympathisierte Benno Kischnick mit dem Hamburger SV. Heute verfolgt er das Geschehen in der Bundesliga aus neutraler Sicht. Den Ball am Fuß hatte Benno Kischnick nur beim Freizeitkick mit seinen beiden Söhnen. Durch sie kam er dazu, sich als Linienrichter zu versuchen. Norbert Kischnick hat seine aktive Laufbahn in der Kreisliga inzwischen beendet, doch der 57-jährige Bernhard (Berni) spielt immer noch für den B-Ligisten TSV Wohratal. Dorthin zog es Benno Kischnick und seine Familie nach dem Zweiten Weltkrieg. "Im Krieg musste ich unter den Russen arbeiten", erinnert er sich an seine Jugend. Seine schulische Ausbildung konnte er nie gänzlich abschließen. "Nach Kriegsende musste ich sofort arbeiten und beim Wiederaufbau helfen, für die Schule blieb keine Zeit." Auch nicht nach der Geburt seiner beiden Söhne zum Fußballspielen. Kischnick verbrachte die Tage mit harter Arbeit und verdiente Geld, um für seine Familie eine neue Existenz in Wohratal aufzubauen. Doch die Spiele seiner Jungs begleitete der Vater natürlich mit viel Freude. Und so begann die Karriere des Benno Kischnick an den Seitenlinien der heimischen Fußballplätze.

"Meine Söhne haben ihre Karriere größtenteils im gleichen Verein durchlebt. Meine Leidenschaft zum Fußball ist eng mit Bernhard und Norbert verbunden", sagt Benno Kischnick. Beste Erinnerungen hat der Rentner an die Aufstiege, die seine Söhne in den Kreis- und Bezirksligen feierten. "Das waren die schönsten Momente." Vater Kischnick dabei an der Seitenlinie immer auf Ballhöhe. "An der Fahne ist er konsequent. Er winkt mich als Sohn bei strittigen Abseitsentscheidungen genauso ab wie jeden anderen", lacht Bernhard Kischnick. Der 57-Jährige ist froh und stolz, dass sein Vater im fortgeschrittenen Alter noch die Leidenschaft am Fußball hat. "So lange ich noch Fußball spiele, wird mein Vater auch dabei sein", glaubt er. Dabei erfolgt jeder Spieltag nach einem lange bewährten Ritual."Mein Vater kommt immer überpünktlich mit dem Auto vorbei und hupt, bis ich endlich aus der Tür komme. Meist holen wir dann noch benachbarte Mitspieler ab und dann geht es ab zum Spiel", sagt der Sohn.

Nicht nur die Wochenenden verbringt Benno Kischnick für den TSV Wohratal auf dem Sportplatz, sondern auch unter der Woche ist er stets umtriebig. "Ich engagiere mich auch nebenbei für den Verein. Alle paar Tage halte ich den Außenbereich rund um den Sportplatz in Schuss, das hält fit", sagt Kischnick. Überhaupt hat die gesamte Familie mit der Fitness kein Problem. Noch bis vor kurzem fuhr Benno Kischnick täglich für eine Apotheke Medikamente aus, sein im Vorjahr verstorbener Bruder Horst spielte noch mit 86 Jahren regelmäßig Prell-  und Volleyball. Und Bernhard Kischnick ist mit 57 Jahren immer noch aktiv. Den Fünftplatzierten der vom DFB durchgeführten Wahl zum "Amateur des Jahres 2014" konnte auf einer seiner vielen Afrikareisen nicht einmal die Malaria aufhalten. Dabei lag Benno Kischnicks Sohn zwei Wochen im Koma. "Damals haben alle gesagt, dass der Berni nur überlebt hat, weil er durch den Fußball so fit ist", sagt der Vater.

Seine Familie ist und bleibt ein eingeschworenes Team. Die Liebe zum Fußball, die wöchentlichen Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen und die Verbundenheit in die Heimat sind wichtige Gemeinsamkeiten im Leben der Kischnicks. Und so lange Berni Kischnick noch die Fußballschuhe schnürt, bleibt auch der Vater seiner Linie treu. "Benno ist die treue Seele des Vereins", macht Andreas Schütz, der gemeinsam mit Berni Kischnick als Fußball-Abteilungsleiter fungiert", der Kultfigur des TSV Wohratal ein Riesenkompliment. Auch der Verband ist auf die außergewöhnlich lange Tätigkeit von Benno Kischnick aufmerksam geworden und hat eine entsprechende Ehrung ins Auge gefasst.

             




 -Das Spieleraufgebot in der Saison 2015/2016-


Spieler, Trainer, Fussballabteilungsleiter und Sponsor in der Saison 2015/2016




 Mannschaftsfotos